Erste-Hilfe-Kurs 2021

Am vergangenen Samstag, den 18.12.2021, fand für unsere Mitglieder, der FFW-Untermaxfeld, ein Erste-Hilfe-Kurs im Gerätehaus statt. AblaufWas mach ich, wenn??? Viele stellen sich die Frage, was diese am besten unternehmen sollten, bei einem Unfall. Unsere...

Ablauf

Was mach ich, wenn??? Viele stellen sich die Frage, was diese am besten unternehmen sollten, bei einem Unfall. Unsere Feuerwehrler / innen und unsere Jugendlichen konnten sich dieser Frage am vergangenen Samstag stellen. Dabei durften sie mit der Kursleiterin Koschmieder ihr Wissen rund um Erste-Hilfe erweitern oder auffrischen. Hierbei ging es nicht nur um das Absichern eine Unfallstelle, unterschiedliche Verbände und Versorgen von Wunden, sondern auch um unterschiedliche Erkrankungen, wie Epilepsie und Herzinfarkt bis zum Herztod. Nach der intensiven Belehrung, durften auch die Teilnehmer selbst handanlegen, beim Wiederbeleben sowie das Helmabsetzen – natürlich alles bei einer Puppe.

Insgesamt fanden alle Teilnehmer den Erste-Hilfe-Kurs sehr interessant. Lediglich ein Kritikpunkt blieb, bezüglich des eingeschränkten Praxisbereichs – dafür ist aber Corona verantwortlich.

Alle Teilnehmer haben mit Erfolg bestanden.

(Information: Alle Teilnehmer waren im Zeitpunkt der Übungen negativ Getestet / Geimpft / Genesen - 2-G-Regelung)

Text: FFW Untermaxfeld;  Foto: FFW-Untermaxfeld