Spendenaufruf für Projekt

Spendenaufruf für das Projekt "First Responder"

!! Ohne EURE HILFE geht es nicht !! First Responder Feuerwehr Untermaxfeld

Im Rahmen der für die Gemeinde Königsmoos gestarteten Aktion „First Responder – Ersthelfer vor Ort“ wurde inzwischen eine Rettungstruppe gegründet.
An mehreren Wochenenden haben die Ersthelfer ihre umfangreiche Ausbildung samstags und teils auch sonntags absolviert.

‼ Ohne EURE HILFE geht es nicht ‼

First Responder Feuerwehr Untermaxfeld

Um unsere Rettungstruppe der First Responder einsatzfähig zu machen, bedarf es neben der Ersthelfer- und Schutzausrüstung auch eines Einsatzfahrzeugs und eines Alarmierungssystems. Trotz der Unterstützung dieser freiwilligen Aufgabe durch die Gemeinde, sind wir noch auf Spenden angewiesen.
Da diese ehrenamtliche Tätigkeit jedem Bürger im Notfall zugutekommen und Leben retten kann, bitten wir Sie recht herzlich, unser Projekt mit einer Geldspende zu unterstützen!

Jeder Euro hilft uns – und Ihnen!
Schon heute möchten wir uns für Ihre Unterstützung mit einem herzlichen „Vergelt’s Gott“ bedanken!

Informationen zum Projekt "First Responder"

Was ist das Projekt "First Responder" eigentlich?

First Responder“ sind entsprechend für diesen Einsatz gut ausgebildete Freiwillige, die bei Notfällen von der
Integrierten Leitstelle zusätzlich zu dem entsprechenden Rettungsmittel gerufen werden, um die Primärversorgung vor
Ort durchzuführen.

Worum geht es in diesem Projekt?

Die First Responder kommen immer dann zum Einsatz, wenn die ehren-amtlichen Helfer den Ort eines Notfalls schneller erreichen können als der Rettungsdienst oder aber, wenn das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz ist. Die Ehrenamtlichen übernehmen die Versorgung des Patienten, bis der Rettungsdienst eintrifft. Sie führen lebenserhaltende Sofortmaßnahmen wie z. B. die Herz-Lungen-Wiederbelebung durch und betreuen die Patienten.
Durch die First Responder kann der Rettungsdienst sinnvoll ergänzt werden. Da es sich bei den Helferinnen und Helfern um Freiwillige handelt, die unentgeltlich arbeiten, beschränkt sich der Kostenaufwand ausschließlich auf die Ausstattung der Ersthelfer.
Um unsere Rettungstruppe „First Responder Untermaxfeld“ einsatzfähig zu machen, bedarf es neben der Ersthelfer- und Schutzausrüstung auch eines Einsatzfahrzeugs und eines Alarmierungssystems.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Alle Bürger in der Gemeinde Königsmoos.

Warum sollten Sie dieses Projekt unterstützen?

Um eine schnelle Erstversorgung zu gewährleisten.

Was geschieht mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Bei einer erfolgreichen Finanzierung wird von dem Geld das Einsatzfahrzeug sowie die benötigte Ausstattung wie zum Beispiel Defibrillator, Sauerstoff, Notfallrucksack, Einsatzbekleidung beschafft.
Eine über Finanzierung kommt in dem falle nicht zu Stande da die komplette Ausstattung den Finanzierungsrahmen übersteigt.

Wann ist der Realisierungszeitraum?

Frühjahr 2024

Wie hoch ist die Finanzierungssumme?

Finanzierungszeitraum:

22.09.2023 - 20.12.2023

Wer steht hinter dem Projekt?

Die Freiwillige Feuerwehr Untermaxfeld.

Wie können Sie dieses Projekt unterstützen?

Um das Projekt "Frist Responder" zu unterstützen, benötigen wir Ihre Hilfe zur Finanzierung.

Spenden können an das folgende unten stehende Konto überwiesen werden.

Hinweis: Überweisen Sie einen Betrag Ihrer Wahl bitte bis spätestens 5 Tage vor Finanzierungsende! Der Finanzierungszeitraum endet am 20.12.2023!

Weitere Informationen über das Projekt "First Responder" und wie Sie es unterstützen können, finden Sie im PDF Dokument "FFW_U_First_Responder_Spendeninformation.pdf" (Downloadbereich der Website) oder über die Spendenwebsite der VR Bank Neuburg-Rain eG - Viele Schaffen Mehr:

www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/first-responder-untermaxfeld

Text: FFW Untermaxfeld;  Foto: FFW-Untermaxfeld