eiko_list_icon Verkehrsunfall 2 PKWs, Person eingeklemmt

Technische Hilfeleistung - 2

Schrobenhausener Straße - Stengelheim
Datum 03.05.2023
Einsatzdauer 2 Std. 33 Min.
Alarmierungsart Sirene mit GroupAlarm
Einsatzführer Schnepf Hans-Peter und Michael Klink
Einsatzleiter FFW Untermaxfeld

FFW Untermaxfeld
  • LF 16/12 40/1
  • TSF 44/1
      Weitere Feuerwehren

Einsatzbericht - Verkehrsunfall am 3.5.23

Datum: 3. Mai. 23

Uhrzeit: 16:45 Uhr bis 19:15 Uhr

Einsatzort: Schrobenhausener Straße

Einsatzdauer: 2,5 Stunden

Einsatzkräfte: 17 Mann mit Feuerwehr Grasheim

Beschreibung: Am 3. Mai ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Schrobenhausener Straße, bei dem zwei PKWs beteiligt waren. Eine Person wurde in einem der Fahrzeuge eingeklemmt. Dank des beherzten Eingreifens von zwei Ersthelfern unserer Feuerwehr konnte die verunfallte Person bereits vor unserem Eintreffen befreit und sofort reanimiert werden.

Die Aussage des Notarztes verdeutlichte, dass ohne das rasche Handeln der beiden Ersthelfer jede Hilfe zu spät gekommen wäre. Diese Situation betont die Bedeutung der Ersthilfe und zeigt die lebensrettende Wirkung schnellen Handelns.

Bei unserem Eintreffen verankert wir die Verkehrsregelung und stellt den Brandschutz sicher. Wir sorgen dafür, dass der Unfallort abgesichert ist und keine weiteren Gefahren entstehen. Unsere vorrangige Aufgabe bestand darin, den Rettungskräften einen geschützten und stabilen Arbeitsbereich zu bieten.

Die medizinische Versorgung der verunfallten Person wurde vom Rettungsdienst übernommen, der die Reanimationsmaßnahmen fortsetzte. Wir unterstützen sie dabei, indem wir ihnen einen sicheren Bereich zur Verfügung stellen, in dem sie effektiv arbeiten konnten.

Der Einsatz dauerte insgesamt 2,5 Stunden. Nachdem die verunfallte Person in der Obhut des Rettungsdienstes übergeben wurde, erfolgte die Aufräumung des Einsatzortes, bevor wir zur Feuerwache zurückkehrten.