Katastrophenschutzübung TaktLwG 74 / Sonax

📆 14.09.24
🗺 Firma Sonax in Oberhausen

Am Samstag waren wir ein Teil der groß angelegten Katastrophenschutzübung die sich zum Teil im Fliegerhorst des Taktischen Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg an der Donau und zum Teil in einem Waldgebiet in Oberhausen bei der Firma Sonax angespielt hatte.

Wir waren mit unserem 56/1 und unserem Waldbrandmodul in Oberhausen eingesetzt.

Das Szenario war wie folgt:

Nach einem Zusammenstoß eines Eurofighters mit einem Hubschrauber nahe des Flugplatzes Neuburg flogen Trümmerteile in das Waldstück
südlich der Firma Sonax bei Oberhausen. In unmittelbarer Nähe des brennenden Waldstücks befindet sich großer Gastank der Firma Sonax. Diesen galt es zu schützten!
Der Eurofighter und der Hubschrauber sind am Flugplatzes Neuburg/Zell abgestürzt und werden dort von Einheiten der Bundeswehr und den umliegenden Feuerwehren versorgt.

Gegen Mittag war die Übung dann erfolgreich beendet und es ging zum gemeinsamen Essen.

Text: FFW Untermaxfeld (Social-Media-Master);  Foto: FFW-Untermaxfeld (Social-Media-Master)