Untermaxfeld

Unte​rmaxfeld

Symbolbild für die Gefahrenhinweise beim Grillen

Sicherheit beim Grillen

Jedes Jahr werden 3000 bis 4000 Grillunfälle gemeldet. Dabei kommt es zu schwersten Verbrennungen und dies obwohl gerade solche Unfälle komplett vermeidbar sind.

Folgende Regeln sollten Sie deshalb beachten:

1. Verwenden Sie nur einen DIN-geprüften Grill.

2. Das DIN-Zeichen findet man auch bei Grillkohle und Grillanzünder

3. Auch bei angeblich sicherer Grillpaste ist immer genug Vorsicht angebracht

4. Für Kinder sollte der Grill tabu sein

5. In der Nähe des Grills sollte ein (gefüllter) 10 Liter Eimer mit Wasser stehen

6. Nicht unter Sonnen- oder Regenschirmen grillen

7. Der Grillmeister sollte auf seinen Alkoholkonsum achten; (Einschätzungs- und Reaktionsvermögen)

Wenn trotz aller Vorsicht etwas passiert ist alarmieren Sie bei einem Brand oder Unfall unverzüglich den Rettungsdienst und die Feuerwehr über den Notruf 112. Brennende Personen mit einem Tuch oder einer Decke einhüllen und auf dem Boden rollen. Verbrennungen sofort und mindestens 15 Minuten mit Wasser kühlen. Eine Person auf die Straße stellen um den Rettungsdienst einzuweisen.

Text: FFW Untermaxfeld;  Foto: FFW-Untermaxfeld